Level für Level – Die Geschichte von Neox Studios

Von der Vision zur Innovation

Seit unserer Gründung 2016 verfolgen wir ein klares Ziel: Kreativität und Technologie miteinander zu verbinden. Von kleinen Anfängen bis hin zu wegweisenden Projekten – unsere Reise zeigt, wie wir uns stetig weiterentwickeln, wachsen und dabei immer neue Herausforderungen meistern. Entdecke, wie Neox Studios entstanden ist und was uns antreibt.

2016

Der Anfang

4 Mitarbeiter

Im September 2016 wurde die Neox Studios GbR durch die Fusion von Newline Games und Nox Studio gegründet. Der Name „Neox“ vereint beide Wurzeln und steht für Innovation und Kreativität. Mit einem kleinen Team von vier Mitarbeitern starteten wir in einem Büro in Wees. Der Fokus lag auf Web- und Softwareprojekten, die den Grundstein für unser weiteres Wachstum legten.

2017

Der erste Meilenstein

6 Mitarbeiter

Unser Team wuchs auf sechs Mitarbeiter an, und im Mai zogen wir ins Technologiezentrum Flensburg, ein Ort voller Inspiration und Möglichkeiten. Im Oktober veröffentlichten wir unser erstes Spiel „Twickles“ auf Steam – ein minimalistisches Puzzlespiel, das Spieler weltweit begeisterte. Neben der Spieleentwicklung bauten wir mit Web- und Softwareprojekten unser Grundgeschäft weiter aus und stellten unsere ersten beiden Festangestellten ein.

2018

Wachstum und Professionalisierung

7 Mitarbeiter

Das Jahr 2018 brachte große Veränderungen mit sich. Im März erfolgte die Umfirmierung zur Neox Studios GmbH, was die Basis für unsere professionelle Weiterentwicklung legte. Im Mai führten wir unsere Digital Signage Software „Xinage“ ein, die erste Installation fand im Technologiezentrum statt. Gleichzeitig zog unser auf sieben Mitarbeiter gewachsenes Team in größere Räume innerhalb des Zentrums. Wir begannen, unsere Vision von interaktiven Lösungen für Business-Kunden umzusetzen.

2019

Einstieg in VR/AR und neue Innovationen

10 Mitarbeiter

Mit inzwischen zehn Mitarbeitern erweiterten wir unsere Expertise um Virtual und Augmented Reality. Projekte für namhafte Kunden wie Ferchau stärkten unsere Position in diesem Bereich. Im Oktober entwickelten wir die „DigiScore“-Spielstandanzeige, eine Erweiterung von „Xinage“, und setzten damit neue Maßstäbe für digitale Interaktion.

2020

Internationale Chancen und erste Förderungen

13 Mitarbeiter

Unser Team wuchs auf 13 Mitarbeiter an, und wir nahmen erste internationale Projekte an. Im Juli erhielt unser Spiel „OrbWars“ eine Förderung durch die Computerspieleförderung des Bundes. Zudem lieferten wir die ersten „Xinage LCD Displays“ aus und entwickelten unsere ersten Softwarelösungen für Kunden außerhalb Deutschlands. Trotz der Herausforderungen durch die Pandemie blieb unser Fokus auf Innovation und Wachstum.

2021

Fokus auf Gaming und Gamification

22 Mitarbeiter

Mit 22 Mitarbeitern erweiterten wir unser Portfolio um Serious Games und Gamification-Lösungen für Business-Kunden. Im Juli wurden wir offiziell ins Nintendo Developer Programm aufgenommen, was unsere Spieleentwicklungen auf die nächste Stufe hob. Unser verstärkter Fokus auf VR/AR und Gamification zeigte unsere Anpassungsfähigkeit und Innovationskraft.

2022

Starke Partnerschaften und neue Projekte

26 Mitarbeiter

Unser Team wuchs weiter auf 26 Mitarbeiter, und wir traten dem Game Bundesverband sowie DiWiSH bei. Im März starteten wir mit der Förderung für „Timeshift Detective“, und im April begann die Early-Access-Phase für „OrbWars“. Zudem vertieften wir unsere Zusammenarbeit mit der Hochschule Flensburg und stärkten so unser Netzwerk in der Region.

2023

Expansion und Anerkennung

30 Mitarbeiter

Mit 30 Mitarbeitern bezogen wir unsere eigene Etage im Neubau des Technologiezentrums. Im März feierten wir 5 Jahre Neox Studios GmbH und starteten mit der Neox Academy ein Programm zur Förderung von Talenten. Unser Projekt „Business Bridge“ nahm Fahrt auf, und wir erhielten die Auszeichnung „Arbeitgeber der Zukunft“. Diese Meilensteine markieren ein Jahr voller Wachstum und Innovation.

2024

Neue Dimensionen und Projekte

35 Mitarbeiter

Unser Team besteht mittlerweile aus 35 Mitarbeitern, und wir haben mit Projekten wie dem AR-Fernrohr und der LED-Anlage in der Campushalle Flensburg neue Maßstäbe gesetzt. Im Dezember übernahmen wir das Mobile Game „FoodFight“, und im April wurde mit Neox Systems eine Schwesterfirma gegründet, die unsere Expertise in neuen Bereichen erweitert.