In den letzten Monaten haben wir die Schüler und Schülerinnen aus der Ausbildung zur/zum medientechnischen Assistent*in der Eckener Schule bei einem Spieleprojekt in Kooperation mit dem Industriemuseum Kupfermühle begleitet. Heute Vormittag fand nun im Industriemuseum die Übergabe der ersten Spieleversion statt.

Die Oberstufenklasse MeTA21 hat in einem fachübergreifenden Projekt Konzepte, Storyboards und mehrere einfache Computerspiele entwickelt, die bei einem Besuch des Museums gespielt werden können. Die Besucher wechseln so zwischen den echten Exponaten aus der Realwelt und den virtuellen Aktionen im Spiel hin und her, um die Erlebniswelt des Museums virtuell zu ergänzen und ihr Wissen darüber nachhaltig zu verbessern. Sie reparieren zum Beispiel in einem Spiel virtuell eine Dampfmaschine und sehen am Ende die laufende Maschine.
Nach intensiver Vorplanung wurden zunächst gemeinsam mit uns technische Designdokumente und die Server-App für die Highscore-Verwaltung erstellt sowie die nötigen Programmier- und Designkenntnisse erworben. Das nötige „know-how“ wurde von uns im Rahmen zahlreicher praktischer Unterrichtsstunden, die sowohl im Unternehmen als auch an der Schule stattfanden, vermittelt. Durch diese kostenlosen Einheiten konnten die Schüler zusätzlich zum erlangten Wissen einen Einblick in die Entwickler-Industrie erhalten.