Was für eine tolle Veranstaltung, an der wir letzte Woche teilnehmen durften. Die IHK Flensburg und die WiREG mbH luden uns von Neox Studios GmbH zu einer 2-tägigen Delegationsfahrt nach Kopenhagen ein. Die Fahrt wurde unter dem Thema “Nachhaltigkeit bei Gewerbe- und Innovationsparks sowie bei der Gestaltung von Gebäuden” durchgeführt und wir konnten uns zusammen mit weiteren spannenden Teilnehmern einen Eindruck machen, wie das Thema von unseren dänischen Nachbarn umgesetzt wird.

Nach einer regnerischen aber fröhlichen Busfahrt war unser erstes Ziel der DANDY Business Park in Vejle. Wie dort die Geschäftsräume und die Arbeit mit Nachhaltigkeit und Modernität umgesetzt werden, war sehr beeindruckend. Von dort ging es nach Holmene und der Vision einer nachhaltigen Landgewinnung vor der Küste mit anschließender Unternehmensansiedelung. Ein Projekt, das wir alle als sehr ambitioniert empfunden haben, dessen Umsetzung allerdings von dänischer Seite vielversprechend ist.

Am Abend durften wir im Foodclub zu Gast sein und einen wirklich spannenden Tag mit dänischem Flair ausklingen lassen.
Am nächsten und gleichzeitig letzten Tag ging es direkt zur The Confederation of Danish Industry, wo uns Katja Lambertsen einen Eindruck vermitteln konnte, wie eine Handelskammer in Dänemark mit nachhaltiger Digitalisierung umgeht.
Danke für die Gastfreundschaft!
Zuletzt war dann noch der Besuch in CopenHill, einer modernen Müllverbrennungsanlage, auf der man Skifahren kann, auf dem Plan.

Wir möchten uns hier nochmal bei allen Teilnehmern für die netten Gespräche und die schöne Zeit bedanken!

Jörg B., Andrea Jensen , Salloa Lange-Rönnau , Torben Jessen, Daniel Jonas, Kay Kruse, Nenja Inga Laubach, Michael Otten, Maike R., Marcos Sancho Döll, Andreas Jablonski